Samstag, 9. April 2011

"...hier noch etwas, was mich zum Denken angeregt hat" - - Brief aus der Frauenhaftanstalt Carandiru vom 23.07.2010


Der Mensch lebt aus dem Geist
und nicht aus dem Körper. 
Wenn er das weiß 
und sein Leben nicht in den Körper, sondern in den Geist verlegt, 
dann könnt ihr ihn in Ketten legen hinter Eisengittern; er wird immer frei sein.
Leo Tolstoi

Bild: Gabriele

Zu Tolstoi „Geist oder Körper – Körper oder Geist?“

Warum habe ich das getan? Warum bin ich hierher gekommen? Blöde Frage!? Geist oder Körper? Schnelles Geld! Blöde Antwort, oder doch nicht blöd!? Hätte ich doch nur auf meine innere Stimme gehört, dann wäre ich jetzt nicht hier. Die hat mir doch gesagt, mach es nicht, es geht in die Hose. War es jetzt  der Geist oder der Körper, oder beides, die da zu mir gesprochen haben? Und dann habe ich aus dem Bauch heraus entschieden. Geist oder Körper?   Na, jetzt bin ich hier!  Gefangen!
Hier ist mir eine Blume aufgegangen!

Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich wunderschöne Pflanzen mit leuchtend lila Blüten, nicht eingepflanzt von Menschenhand.  Nein, mit dem Wind oder den Vögeln hergeflogen, klettern sie die Gefängnismauer hoch und überall hin, ich schaue sie an und vergesse für Minuten die Mauern, die mich gefangen halten, die Mauern die gefangen halten, im mir selbst, durch körperliche  Belange wie Eifersucht, Neid, Hass, Besitz, Vorurteile etc… aber fangen die nicht im Geist an? Körper oder Geist?  Wenn ich die Blüten anschaue, vergesse ich für Minuten die Mauern, und ich fühle die Kraft, ich fühle die Ruhe, den Frieden, ich fühle die Schönheit, in mir, im Geist und im Körper, ich fühle die Kraft des Geistes, des Heiligen Geistes, der mich durchdringt und sich in mir manifestiert, der in  mir ist und in jedem Menschen, und ich fühle  mich  frei hinter Gittern.
Iche vergesse für Minuten, wie sehr ich meine Familie, meine Freunde vermisse, die keinen  Kontakt mit mir wollen weil ich sie angelogen habe, weil sie nicht verstehen können, wie ich so etwas machen konnte, und es tut mir in die Seele weh, sie nicht in die Arm nehmen zu können. Seele? Unsterblichkeit! Geist oder Körper?  Ich werde sie wieder sehen! Ich bin stark! Der Geist in meinem Körper ist stark, der Heilige Geist im mir macht mich stark und es zu wissen und daran zu glauben macht mich frei, frei hinter Gittern - und Glaube versetzt Berge. Mich auch!!!!
Gabriele
PS. Es würde mich interessieren, was andere Menschen darüber denken. Schreibt mir! Danke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen