Sonntag, 17. April 2011

Der Stein ist weg


Grab mit Rollstein bei Megiddo; Foto: Alexander Schick

             "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen." Erleichterung. Neue Möglichkeiten tun sich auf. Hinauseilen aus dem Gefängnis der 'Unmöglichkeiten'. Die Gitter und hohen Steinmauern, die meine Sicht begrenzen, deine Gedanken von mir fernhalten, unsere gemeinsame Hoffnung nicht aufhalten können, sind zerbrochen - endlich! Zu lange musste ich warten, zu viel aushalten an Einsamkeit, dunklen Vorstellungen - bis die Nachricht mich wie eine Engelsbotschaft erreichte: 'Du kannst gehen. Du bist frei. Die Steine sind weg."

            Das ist die Botschaft, auf die 'ich' warte in Itaí, in Avaré, in Carandiru und an anderen Orten, an denen Gedanken und Gefühle leicht versteinern können - auch an Orten ohne Mauern, ohne Zementcharakteren als Zellengenossen und fünf Zentimeter starke Eisentüren! Das dunkle Loch der Traurigkeit geht heimlich mit, wohin ich meine Gedanken auch lenke. Aber ein Gedanke sitzt tief in mir, tiefer als jeder Abgrund überhaupt sein kann:  'Du kannst gehen. Du bist frei.' - meine Hoffnung gebe ich nicht auf. Niemals.

            Was werde ich fühlen, wohin mich wenden, wenn der Käfig sich öffnet, die schweren hohen Portale weit genug aufgehen? Ich werde erhobenen Hauptes hinausgehen! Wie, übrigens, hat Jesus, der Lebens- und Leidenskamerad, sich gefühlt, wie hat er reagiert, als plötzlich ein Lichtschimmer in sein dunkles Loch des totalen Abstiegs, des "kaum-noch-aushalten-Könnens" und der Ausweglosigkeit fiel? Er ist aufgestanden, auf die Lichtspalte zugegangen und hat den 'Grab-Loch-Stein' weggestoßen, der ihn gefangen hielt.

            Die Wärter am Loch meiner eigenen mächtigen Schatten, meiner Schuld und meiner Einsamkeit, meine nicht-verzeihenden Kritiker, meine Richter, werden, von meiner Hoffung und meinem Vertrauen geblendet, mich passieren lassen müssen. Er ist da - der Freisprecher. Ostern kommt zu mir. Der Stein ist weg. "Ich bin hier 'raus." ( siehe auch Matthäus 28,1ff)
Autor: Wolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen